Receive Port

BizTalk empfängt Nachrichten vom Quellsystem über Receive Ports.

Adapter

Über Adapter läuft der Informationsaustausch von BizTalk zu externen Systemen. Es gibt mehrere standardmässig eingebaute Adapter in BizTalk, mit denen Nachrichten gesendet und empfangen werden können: Files, Web Services, FTP, SQL, etc.

Pipelines

Pipelines wandeln Nachrichten ins XML Format um und ermöglichen es dem Abonnenten (Send Port oder Orchestration) die Nachricht zu erhalten.

Da BizTalk Nachrichten nur im XML Format verarbeiten kann, müssen Nachrichten die mit einem anderen Format an BizTalk geliefert werden in der Pipeline zu XML umgewandelt werden. BizTalk stellt eingebaute Komponenten zur Verfügung mit denen Text- und JSON-Files zu XML umgewandelt werden können. Für alle anderen Formate müsste man eine eigene Pipeline-Komponente schreiben um nach XML zu konvertieren.

Schemas

Schemas werden verwendet um das Format der Nachricht zu setzen.

Maps

Eine Map wird verwendet um das Nachrichtenformat von der Quelle auf das Nachrichtenformat des Ziels anzupassen.

Durch die Transformation kann die Applikation eine Nachrichtenspezifikation auf eine andere Spezifikation anzupassen und die Daten entsprechend umzuwandeln. BizTalk Nachrichten sind XML-Dokumente innerhalb vom BizTalk Server. Somit werden Transformationen mit XSL (Extensible Stylesheet Language) erstellt.

Message Box

Die MessageBox Datenbank ist das Kernstück der Publish-Subscribe Nachrichtenbearbeitungs-Architektur. Die MessageBox Datenbank ist eine SQL Server Datenbank. Eine BizTalk Server Group kann eine oder mehrere MessageBox Datenbanken haben in welche Nachrichten publiziert und von den Abonnenten wieder abgeholt werden.

In der MessageBox Datenbank werden verschiedene Dinge abgelegt:

  • Nachrichten
  • Nachrichten Eigenschaften
  • Registrierungen (Subscriptions)
  • Der Zustand einer Orchestration
  • Tracking-Daten

Send Port

Ein Send Port ist ein Zielort an das BizTalk Server Nachrichten sendet oder von wo BizTalk Server Nachrichten erhält.

Send Port Gruppe

Eine Send Port Gruppe fasst mehrere Send Ports zusammen. BizTalk Server kann über Send Port Groups eine Nachricht an mehrere Ziele senden.

BizTalk Orchestration

Orchestrations sind ausführbare Geschäftsprozesse die sich für den Erhalt oder für das Senden von Nachrichten aus der MessageBox Datenbank registrieren können.

Orchestrations können auch neue Nachrichten erstellen, diese werden dann wiederum für die Weiterverarbeitung in die MessageBox Datenbank geschrieben.

Orchestrations können in Visual Studio in einer grafischen Oberfläche entworfen werden. Es können Abläufe erstellt werden, Daten können generiert und interpretiert werden und eigene C# Code-Komponenten können aufgerufen werden.

Role Links

Ein Role Link ist eine abstrakte Schicht zwischen einer Orchestration und einem Handelspartner. Role Links erlauben es, dynamisch den Handelspartner aufgrund eines Nachrichteninhalts oder Datenbankinhalts zu bestimmen.

Party

Party verbindet sich mit Hilfe von role link mit dem send port. Zur Laufzeit wird definiert wo die Nachricht verarbeitet wird. Dies geschieht aufgrund der Party Konfiguration.